„Die Eindrücke der Kindheit wurzeln am tiefsten.“
K. E. Franzos
Mit der Fertigstellung des neuen Kindergartengebäudes in der Römerstraße bietet unser Haus nun 151 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. In den beiden Krippengruppen können bis zu 26 Kinder und in den fünf Kindergartengruppen maximal 125 Kinder aufgenommen werden.
Wir betreuen unsere Kinder bewusst in festen Stammgruppen um ihnen einen strukturierten Tagesablauf mit festen Ritualen zu ermöglichen. Es besteht dennoch jederzeit die Möglichkeit, dass sich die Kinder gegenseitig in den Gruppen besuchen oder auf dem Gang und in unserem großen, neu angelegten Garten gemeinsam spielen können, um somit gruppenübergreifendes Lernen zu ermöglichen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir wollen Sie als Eltern in der Erziehungsaufgabe Ihres Kindes unterstützen und begleiten. Durch den Besuch der Kindertagesstätte geben Sie Ihrem Kind die Chance, sich in kindgerechter Form auf die Anforderungen des Lebensalltags und unserer Gesellschaftssysteme, wie z. B. die Schule, einzustellen. Es bekommt durch die Förderung über vielfältige Angebote die Möglichkeit, seine Kräfte, Begabungen und Fähigkeiten zu entfalten und Basiskompetenzen zu entwickeln wie beispielsweise der Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Sie und Ihr Kind gemeinsam auf seinem Lebensweg ein Stück begleiten zu dürfen.
Religiöse Werteerziehung
Wir sind eine katholische Einrichtung und orientieren und deshalb an christlichen Normen und Werten sowie am kirchlichen Jahreskreis. Dieser findet in religiösen Festen und Bräuchen wie etwa dem Martins- oder Weihnachtsfest und der Osterzeit seine Höhepunkte. Hierfür finden gemeinsame Gottesdienste oder Andachten statt, die zusammen mit den Kindern gestaltet werden. Zudem gestalten wir einmal jährlich eine Bibelwoche zu wechselnden Themen wie beispielsweise der Kindheit Jesu. Unser alltägliches Zusammensein ist geprägt durch die christliche Grundhaltung die vor allem im liebevollen Miteinander, bei Gesprächen und Geschichten über Gott sowie in Liedern oder im Gebet zum Ausdruck kommt.
In unserer Einrichtung begegnen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion. Wir möchten den Kindern deshalb auch Offenheit und Achtung gegenüber anderen Kulturen und Religionen sowie Bräuchen, Sitten und Festen vermitteln
Sprachliche Bildung
Sprachkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für das soziale, gesellschaftliche und kulturelle Leben aber für schulischen sowie beruflichen Erfolg. Die Fähigkeit, Sprache zu erwerben, ist Teil der genetischen Veranlagung eines Menschen. Die Sprachbildung ist eng mit allen anderen Lern- und Bildungsprozessen der frühen Kindheit verknüpft.
Für Kinder, in deren Familien kein oder wenig Deutsch gesprochen wird, ist die Kindertagesstätte ein wichtiger Erfahrungsraum, um deutsche Sprache zu erlernen. In der frühesten Kindheit können Kinder sehr leicht mehrere Sprachen gleichzeitig erlernen. Dies fördert zusätzlich die Flexibilität im sprachlichen Denken eines Kindes und damit auch die kognitive Entwicklung.
In unserer Einrichtung wird die Sprachkompetenz durch das gemeinsame Ansehen und Vorlesen von Bilderbüchern, Fingerspiele, Reime sowie Erzählrunden gefördert. Einmal wöchentlich findet für alle Gruppen eine Vorlesestunde mit der „Vorlesefee“ statt, bei welcher die Kinder in Kleingruppen gemeinsam Bilderbücher betrachten und darüber sprechen können. Speziell in der Kinderkrippe wird der Spracherwerb spielerisch im Alltag gefördert, es ist jedoch je nach Kind individuell unterschiedlich ab welchem Alter erste Laute und Wörter gesprochen werden.
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung spielt bereits in jungen Jahren eine große Rolle, die Grundsteine für einen späteren gesunden Lebensstil werden bereits früh gelegt. Wir legen deshalb großen Wert darauf, den Kindern bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu vermitteln.
Ein gemeinsames Frühstück bildet den Start in den Tag unserer Gruppen, hierbei wird täglich frisches Obst und Gemüse für die Kinder aufgeschnitten und bereitgestellt. Einmal wöchentlich finden pro Gruppe Müslitage statt, dabei haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Müslimischungen aus selbst hergestelltem Müsli, Nüssen, Milch und Joghurt zusammenzustellen. Zudem bieten wir einmal im Monat ein gesundes Frühstück für alle Gruppen an, bei welchem den Kindern eine Vielzahl an gesunden Lebensmitteln angeboten wird beispielsweise Gemüsesticks mit Kräuterquark oder Schnittlauchbrote.
Ein besonderes Highlight ist unser großer Gemüseacker, auf dem die Kinder ab dem Jahr 2025 unter unserem Projekt der „AckerRacker“ aktiv Obst und Gemüse anbauen und ernten können. Dieses Erlebnis schafft nicht nur einen direkten Bezug zur Natur, sondern vermittelt auch Wissen über den Anbau von frischen Lebensmitteln. Die Kinder können somit einen Zusammenhang zwischen der Herkunft ihrer Nahrungsmittel und einer gesunden Ernährung herstellen.
Inklusion
In unserer Kindertagesstätte verstehen wir unter Integration/Inklusion die gemeinsame Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Für uns ist es wichtig, dass jedes Kind in seinem natürlichen Umfeld aufwachsen kann und so sein darf, wie es ist. Durch die integrative Arbeit kann das Verständnis und die Aufmerksamkeit für Individualität geweckt und dem Leistungsdenken entgegengewirkt werden. Gegenseitige Toleranz und Akzeptanz werden aufgebaut, die Kinder sammeln wichtige Erfahrungen für die Zukunft.
Seit September 2023 werden in unserer neu gebauten Kindertagesstätte fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf begleitet und betreut. Eine intensive und regelmäßige Zusammenarbeit mit den Eltern sowie mit Fachdiensten dient hierbei als Grundlage für eine positive Entwicklung des Kindes. Unser Team wird sowohl vom Josefinum in Augsburg als auch vom Gesundheitshaus Reichart in Schwabmünchen in der Förderung der Kinder unterstützt
leicht, entspannt und unbesorgt
In der Eingewöhnung kommen Sie als Eltern und Ihr Kind in der Einrichtung an. Bereits zuvor findet ein erstes Kennenlern-Gespräch statt, bei dem Sie sich bereits Informationen einholen sowie einen ersten Einblick in die Tagesstruktur erhalten können. Die Eingewöhnung findet bei uns in vier Schritten statt, welche jeweils individuell auf Ihr Kind angepasst werden.
Phase 1: Erstes Kennenlernen
Am ersten Kindergartentag lernen Sie und Ihr Kind das Personal und die Räumlichkeiten der Gruppe kennen, das Kind kann sich mit Ihnen an seiner Seite einen ersten Eindruck der neuen Situation verschaffen. Der erste Tag der Eingewöhnung dauert circa eine Stunde.
Phase 2: Das Eingewöhnen
Nach und nach wird die Zeit, in der Sie gemeinsam mit Ihrem Kind in der Gruppe sind individuell verlängert. Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Kind selbstständig und frei in der Gruppe bewegt und erste Kontakte knüpfen kann.
Phase 3: Die ersten Schritte alleine
Sobald sich Ihr Kind an die Gruppe gewöhnt hat, wird eine erste Trennung stattfinden, bei der Sie jedoch in unmittelbarer Nähe bleiben, falls Ihr Kind Sie braucht. Die Dauer der Trennung wird individuell an das Kind angepasst.
Phase 4: Der Abschluss
Klappt eine Trennung problemlos und fühlt sich das Kind in der Gruppe wohl, ist die Eingewöhnung positiv verlaufen. Das Kind hat eine feste Bezugsperson gefunden und ist ein Teil der Gruppe geworden.
Kinderkrippe
Unsere beiden Krippengruppen starten gemeinsam in einer Gruppe mit dem Frühdienst in den Tag, die Kinder können in aller Ruhe ankommen. Ab 08:00 Uhr beginnt dann der Tagesablauf in der Stammgruppe, sobald alle Kinder angekommen sind findet ein gemeinsamer Morgenkreis statt. Nach der gemeinsamen Brotzeit ist Zeit für Ausflüge, Spaziergänge, Turntage und Freispielzeit.
Um 11:15 Uhr findet das Mittagessen statt, das uns frisch von „der kocht“ aus Hurlach geliefert wird, danach können sich die Kinder ausruhen und schlafen legen. Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr treffen sich alle Krippenkinder gemeinsam in der Pusteblumengruppe und lassen den Tag ausklingen.
Kindergarten
Die Kindergartenkinder starten in zwei Frühdienstgruppen in den Tag, so lernen sich alle Kinder und Erzieherinnen untereinander kennen. Anschließend wechseln die Kinder in ihre Stammgruppe und beginnen gegen 08:45 Uhr mit einem Morgenkreis den Tag. In den Gruppen gibt es entweder das Modell der gemeinsamen Brotzeit nach dem Morgenkreis oder der gleitenden Brotzeit, das heißt die Kinder entscheiden zwischen ca. 08:00 Uhr und 10:00 Uhr individuell wann sie essen möchten. Danach ist Zeit für Freispiel, Ausflüge, Spaziergänge oder Turnen.
Ab 12:00 Uhr findet für die Kindergartengruppen das Mittagessen statt, anschließend beginnt die Abholzeit am Nachmittag. Zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr findet ein gemeinsamer Spätdienst für alle Kindergartenkinder statt.
kurz & bündig
2 Kinderkrippengruppen
4 Kindergartengruppen
1 integrative Kindergartengruppe
151 Kinder
im Alter von
1 bis 6 Jahren
Wir stehen für eine offene und herzliche Atmosphäre in unserem Haus.
Kinder sollen lernen, sich zunehmend selbstständig als glücklicher und verantwortungsvoller Mensch in der Welt zurecht zu finden.
Wir sind eine Acker-Kita mit großem Acker im Garten zum Bepflanzen.
Römerstr. 42, 86830 Schwabmünchen
Tel.: 08232 9521-30
kita.st.anna.schwabmuenchen@bistum-augsburg.de
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Einblicke in den Alltag